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Beratung beim Friseur ist wichtig

Was genau kann ich als Kunde erwarten, wenn ich mich beim Friseur professionell beraten lasse?

 

Was wünsche ich mir als Kunde?

 

Die Erwartungen an den Friseur, wenn es um Typberatung geht, sind sehr unterschiedlich. Dies hängt zum einen von den Erwartungen der Kunden selbst ab und zum anderen vom Dienstleistungsangebot des jeweiligen Friseurs.

 

Es ist sinnvoll, zuerst einen groben Überblick über den Umfang der Friseurdienstleistungen beim Friseur zu geben, da sich hieraus auch der Umfang der Beratung der Kunden ergibt.

 


Alle Kunden kennen die wichtigsten Dienstleistungen des Friseurs, nämlich Haarschnitt, Styling, Dauerwelle, Färben der Haare und eine Vielzahl von Strähnentechniken. Darüber hinaus zählt zu den Dienstleistungen des Friseurs das Make-up und das Erstellen von Hochsteckfrisuren, so wie sie oft zu Hochzeiten von Kunden gewünscht werden. 

 

Die Spanne der Dienstleistungen des Friseurs erweitert sich zunehmend, da die Bedürfnisse der Kunden immer breiter und abwechslungsreicher werden. Oft zählt heute das Nageldesign und die Kosmetik,  oder auch die Fußpflege zum Angebot der Friseure.

 

Einige Friseursalons bieten außerdem Haarverdichtungen und Haarverlängerungen an sowie Perücken für Kunden, die aus gesundheitlichen Gründen (Chemotherapie) eine Perücke tragen möchten.

 

Schließlich ist die Empfehlung und Beratung bei der Anwendung und Auswahl von Haar- und Kopfhautpflegeprodukten eine wichtige Aufgabe des Friseurs.

 

Wenn Kunden in den Salon kommen und sich beraten lassen möchten, so erwarten sie meist, dass der Friseur aus der Vielzahl möglicher Dienstleistungen eine passende Auswahl trifft und diese umsetzt und sich für die Beratung auch ausreichen Zeit nimmt.

 

Hier sollten die modischen Aspekte eine wichtige, aber nicht immer gewünschte Rolle spielen, denn nicht alle Kunden möchten der aktuellen Mode  folgen, sondern ihren eigenen Stil ausleben.

 

Das Gleiche gilt auch für die Auswahl der Haarpflegeprodukte.

 

Allem voran geht es also darum,  den Kundentyp in Gänze zu erfassen, die Persönlichkeit und die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen und durch die Beratung und Empfehlung ein für den Kunden optimales Aussehen zu erreichen.

 

Hierbei ist wichtig zu berücksichtigen, welchen Zeitrahmen die Kundin oder der Kunde  morgens fürs Styling hat ( Mutter von Kindern haben morgens wenig Zeit, alles muss also eher schnell gehen) und die Kunden erwarten, dass sie mit dem Handling der Frisur allein zu Hause zurechtkommt. Hier unterscheiden sich die Kunden sehr, da es manchen Kunden sehr leicht fällt, sich zu stylen, anderen eher nicht, oder auch kein besonders Interesse hieran besteht, nach dem Motto: „ es muss schnell gehen und trotzdem muss die Frisur immer gut sitzen!“

 

Im Ergebnis der Arbeit des Friseurs, möchte die Kundin ihre Bedürfnisse umgesetzt wissen und nicht die, des Friseurs.